Mitteilungen der Islandfreunde - 01.06.1932, Blaðsíða 9

sagte Brandur, ,,in meiner Jugend waren die Montags-Monde ge- wöhnlich die besten Monde. Aber jetzt hat sich das geandert, so wie man- ^hes andere. Sie sind jetzt geradezu die schlechtesten geworden, meine Liebe, und uberhaupt ist es ganz gleich, wo die Monde erscheinen, wenn das Wetter so ist, wenn es einmal diese Art angenommen hat; ja, so ist’s!" „Ein elender Zustand," meinte Gudrun, „diese Heunot! Und alle nahezu gleich dran, keiner hier in der Gemeinde, der etwas abgeben könnte, aufier dir, Vater." „Ja, es ist eben so, wie es natiirlich ist," antwortete Brandur, „wie es natiirlich ist in den Augen eines, der blind und abgelebt ist wie ich. Aber wie steht es um euch ? Hat J ón selbst genug Heu ? Was meinst du ? Hat er im Notfall wohl genug?" „Doch, wir haben fur uns genug," antwortete Gudrun. „Aber es bleibt uns nicht. Jón gibt solange ab, bis er selber nicht mehr kann und fest- sitzt. Er sorgt fur andere wie ftir sich selbst." „Was fúr ein Unsinn ist das ?! Was ftir einen Sinn hat es, so mit sich umzugehen. Jeder soll zunáchst an sich selbst denken," meinte der Alte. „Ja, ja, gewiJ3, aber das gentigt wohl nicht. Er steht auf einem Posten, ^o er an die anderen denken mufi; er mu/3 an die Gemeinde denken — wie inimer der Dank auch ausfállt. Er steht wie auf gltihenden Kohlen, heute Eacht konnte er nicht schlafen und war ganz aufier sich. So nahe geht ihrn die Sache." ,,So, er konnte die Nacht nicht schlafen?" fragte Brandur. „Und was bedeutet das? Was soll das, Tag und Nacht deswegen zu wachen? Da- Von wird die Sache doch nicht besser. — Er kann doch sclilieBlich nichts tun, wenn die anderen am Ende sind." „Nein, das ist riclitig," antwortete die Frau. „Das kann er nicht. Auch vvird es nicht besser, wenn er dartiber nicht schláft. Aber es ist nun einmal so- Er ist am Ende seiner Kráfte von all dieser Quálerei mit der Gemeinde- leitung und all dem Undank, den er obendrein daftir einsteckt. Sogar sein Heim hat er tiber dieser Arbeit vernachlássigen mtissen. Jetzt ist das MaJ3 voll; er hat nichts von all der Mtihe und dem Zeitaufwand. Er ist völlig erschöpft, und auch ich habe die Sache grtindlich satt. Wir denken, uns von alle dem loszumachen und náchstes Frtihjahr nach Amerika zu gehen. Dartiber hat Jón, glaube ich, heute Nacht gebrtitet." ,,Bist du da mit dabei?" fragte Brandur und ergriff den Arm seiner Tochter. — „Bist du da mit dabei, das Heu von euren eigenen Tieren fort- zugeben und euch selber mittellos zu machen ? Bist du mit dabei, von mir fort und nach Amerika zu gehen, von deinem Vater, der am Rande des Grabes steht?" 67

Mitteilungen der Islandfreunde