Mitteilungen der Islandfreunde - 01.04.1934, Page 54

dafi keine Partei die Regierungsbildung úbernehmen konnte und die bisherige Regierung mit der Weiterfuhrung der Geschafte beauftragt werden muöte. In diesem Jahr finden nun Neuwahlen nach den neuen Wahlbestimmungen statt. Am 24. Juni fallt die Entscheidung. Diese neuen Bestimmungen sehen 38 Kreisabgeordnete vor. In einem Kreis (Reykjavik) 6, in 6 Kreisen je 2 und in den úbrigen je 1. AuBerdem werden 11 Ersatzsitze nach bestimmten Regeln zwi- schen den Parteien geteilt, die f úr jeden ihrer Abgeordneten die höchste Stimmzahl aufbringen. In dem kúnftigen Alþing werden also 49 Abgeordnete sitzen. Wie sich dieses Alþing zusammensetzen wird, ist noch nicht vorauszusehen. Es ist nicht unmöglich, dafi die Selbstandigkeitspartei eine reine Mehrheit erreicht. Die Islándersagas die einzige umfassende Darstellung altgermanischen Lebens Yon Professor Hans Naumann (Auszug aus einem vor Rheinischen Buchhandlern gehaltenen Vortrag) Um das alte Schrifttum seines Yolkes Bescheid wissen, das heiBt um sich selbst Bescheid wissen. Der Buchhándler ist recht eigentlich der allerunmittelbarste Buchberater der Nation, er vor allen Dingen sollte also Bescheid wissen. Nun war freilich unser echtes altes deutsches Volksschrifttum gar nicht fúr Búcher bestimmt, sein Leben und Dasein und Wirken war recht eigentlich ein múndliches Leben und Dasein und Wirken. Da aber auch uns, wie die anderen Völker, nun einmal seit ein paar Jahrhunderten eine Buchkultur úberzogen hat, da ja gerade in Deutschland der Buchdruck erfunden worden ist, so sind nun die Búcher eigentlich paradoxerweise auch die Instrumente der Vermittlung des al- ten múndlichen deutschen Volksschrifttums geworden. Ja, es kommt nun sogar auf dies Buch ganz besonders viel an. Bedenken Sie, daB der Krieg ja nicht eigent- lich zu Ende ist, er ist nur mit den Waffen abgebrochen, er wird aber mit dem Geiste weitergefúhrt. Es gilt ja unsere deutsche Kulturform in der Welt wieder durchzusetzen, das Beste deutschen Wesens in der Weltmeinung wieder zur Geltung zu bringen. Ja, es gilt noch mehr. Wir fúhren einen Kampf gegen alle westische mechanisierte Kultur, die langst reif und morsch zum Untergange ist, und die nur mit der Waf- fenunterstútzung der ganzen Welt und mit Hungerblockade und anderen kúnst- lichen Mitteln sich hat noch einmal durchsetzen können, die aber, wenn alles sei- nen natúrlichen Lauf hátte nehmen können, lángst vom Erdboden vertilgt wáre. Da sind noch Formen und Gedanken, die bei uns lángst zerschlagen sind. Wir sind den Weg ins Freie und Unbekannte schon gegangen. Wir sind bereits wieder 52

Mitteilungen der Islandfreunde