Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Blaðsíða 95

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Blaðsíða 95
PROBLEME DER NACHKRIEGSZEIT 89 licher Teil der dánischen Handelsflotte verloren gegangen ist oder verloren gehen wird. Endlich muss unsere 'Wehrmacht neu aufgebaut werden. Die militárische Ausriistung wird voraussichtlich wesentlich grösser werden als vor dem Kriege, und eine betráchtliche Zahl junger Mánner wird alljáhrlich zum Waffendienst einberufen werden. An bedeutsamen Aufgaben wird es also schon in der ersten Nachkriegszeit nicht fehlen. Die Lösung dieser Aufgaben wird jedoch grosse Schwierigkeiten hinsichtlich der Bescháftigung dar- bieten. Hierbei denken wir nicht zuerst an die Rentabilitát in den verschiedenen Produktionszweigen. Diese hángt námlich von den Preisverháltnissen ab, die im náchsten Abschnitt dieses Ar- tikels zum Gegenstand náherer Erörterung gemacht werden sol- len. Selbst wenn die Entwickelung sich in diesem Punkte befrie- digend gestaltet, wird doch nicht alles schnell von selbst in Gang kommen. Die Gebiete, auf denen Arbeitskraft freigemacht wird, fallen námlich nicht mit denen zusammen, welche die neuen Be- scháftigungsmöglichkeiten darbieten. Es wird sich zweifelsohne als nötig erweisen, Arbeiter aus einem Fache ins andere und von einem Arbeitsplatze zum anderen zu iiberfuhren. Auch eine Um- stellung der Fabriken wird sicher in vielen Fállen erforderlich sein. Denn man kann nicht damit rechnen, ohne weiteres alles auf den Punkt zuriickschrauben zu können, wo wir im Jahre 1939 aufhörten. Die Absatzverháltnisse werden sich voraussicht- lich in vielen Punkten verándert haben, und in diesem Falle ist der Umstellungsprozess schwieriger. Das Hauptproblem bleibt aber die Rohstoffversorgung. Kön- nen wir die Zufuhren von Rohstoffen erhalten, die fiir einen schnellen Wiederaufbau der Produktion notwendig sind? Dies ist zunáchst eine Wáhrungsfrage. Verfiigen wir iiber die zum Einkauf nötigen Gegenwerte? Neben der Wáhrungsfrage machen sich noch zwei andere wesentliche Momente geltend: das Transportproblem, d. h. die Frage, ob der fiir den Transport er- forderliche Schiffsraum vorhanden ist, und die Fáhigkeit der Rohstofflánder, die starke Nachfrage zu befriedigen, die in der ersten Zeit nach dem Kriege zu erwarten ist. Was sollen wir nun tun, wenn die Rohstoffzufuhren sehr knapp werden? Bis zu einem gewissen Grade löst sich diese Frage von selbst. Sind die fiir eine bestimmte Produktion notwendigen Rohstoffe nicht erháltlich, kann man die betreffenden Waren nicht her- Le Nord, 1943, 2—4 7
Blaðsíða 1
Blaðsíða 2
Blaðsíða 3
Blaðsíða 4
Blaðsíða 5
Blaðsíða 6
Blaðsíða 7
Blaðsíða 8
Blaðsíða 9
Blaðsíða 10
Blaðsíða 11
Blaðsíða 12
Blaðsíða 13
Blaðsíða 14
Blaðsíða 15
Blaðsíða 16
Blaðsíða 17
Blaðsíða 18
Blaðsíða 19
Blaðsíða 20
Blaðsíða 21
Blaðsíða 22
Blaðsíða 23
Blaðsíða 24
Blaðsíða 25
Blaðsíða 26
Blaðsíða 27
Blaðsíða 28
Blaðsíða 29
Blaðsíða 30
Blaðsíða 31
Blaðsíða 32
Blaðsíða 33
Blaðsíða 34
Blaðsíða 35
Blaðsíða 36
Blaðsíða 37
Blaðsíða 38
Blaðsíða 39
Blaðsíða 40
Blaðsíða 41
Blaðsíða 42
Blaðsíða 43
Blaðsíða 44
Blaðsíða 45
Blaðsíða 46
Blaðsíða 47
Blaðsíða 48
Blaðsíða 49
Blaðsíða 50
Blaðsíða 51
Blaðsíða 52
Blaðsíða 53
Blaðsíða 54
Blaðsíða 55
Blaðsíða 56
Blaðsíða 57
Blaðsíða 58
Blaðsíða 59
Blaðsíða 60
Blaðsíða 61
Blaðsíða 62
Blaðsíða 63
Blaðsíða 64
Blaðsíða 65
Blaðsíða 66
Blaðsíða 67
Blaðsíða 68
Blaðsíða 69
Blaðsíða 70
Blaðsíða 71
Blaðsíða 72
Blaðsíða 73
Blaðsíða 74
Blaðsíða 75
Blaðsíða 76
Blaðsíða 77
Blaðsíða 78
Blaðsíða 79
Blaðsíða 80
Blaðsíða 81
Blaðsíða 82
Blaðsíða 83
Blaðsíða 84
Blaðsíða 85
Blaðsíða 86
Blaðsíða 87
Blaðsíða 88
Blaðsíða 89
Blaðsíða 90
Blaðsíða 91
Blaðsíða 92
Blaðsíða 93
Blaðsíða 94
Blaðsíða 95
Blaðsíða 96
Blaðsíða 97
Blaðsíða 98
Blaðsíða 99
Blaðsíða 100
Blaðsíða 101
Blaðsíða 102
Blaðsíða 103
Blaðsíða 104
Blaðsíða 105
Blaðsíða 106
Blaðsíða 107
Blaðsíða 108
Blaðsíða 109
Blaðsíða 110
Blaðsíða 111
Blaðsíða 112
Blaðsíða 113
Blaðsíða 114
Blaðsíða 115
Blaðsíða 116
Blaðsíða 117
Blaðsíða 118
Blaðsíða 119
Blaðsíða 120
Blaðsíða 121
Blaðsíða 122
Blaðsíða 123
Blaðsíða 124
Blaðsíða 125
Blaðsíða 126
Blaðsíða 127
Blaðsíða 128
Blaðsíða 129
Blaðsíða 130
Blaðsíða 131
Blaðsíða 132
Blaðsíða 133
Blaðsíða 134
Blaðsíða 135
Blaðsíða 136
Blaðsíða 137
Blaðsíða 138
Blaðsíða 139
Blaðsíða 140
Blaðsíða 141
Blaðsíða 142
Blaðsíða 143
Blaðsíða 144
Blaðsíða 145
Blaðsíða 146
Blaðsíða 147
Blaðsíða 148
Blaðsíða 149
Blaðsíða 150
Blaðsíða 151
Blaðsíða 152
Blaðsíða 153
Blaðsíða 154
Blaðsíða 155
Blaðsíða 156
Blaðsíða 157
Blaðsíða 158
Blaðsíða 159
Blaðsíða 160
Blaðsíða 161
Blaðsíða 162
Blaðsíða 163
Blaðsíða 164
Blaðsíða 165
Blaðsíða 166
Blaðsíða 167
Blaðsíða 168
Blaðsíða 169
Blaðsíða 170
Blaðsíða 171
Blaðsíða 172
Blaðsíða 173
Blaðsíða 174
Blaðsíða 175
Blaðsíða 176
Blaðsíða 177
Blaðsíða 178
Blaðsíða 179
Blaðsíða 180
Blaðsíða 181
Blaðsíða 182
Blaðsíða 183
Blaðsíða 184
Blaðsíða 185
Blaðsíða 186
Blaðsíða 187
Blaðsíða 188
Blaðsíða 189
Blaðsíða 190
Blaðsíða 191
Blaðsíða 192
Blaðsíða 193
Blaðsíða 194
Blaðsíða 195
Blaðsíða 196
Blaðsíða 197
Blaðsíða 198
Blaðsíða 199
Blaðsíða 200
Blaðsíða 201
Blaðsíða 202

x

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord

Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þennan titil, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þennan titil: Le Nord : revue internationale des Pays de Nord
https://timarit.is/publication/1731

Tengja á þetta tölublað:

Tengja á þessa síðu:

Tengja á þessa grein:

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Tímarit.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.