Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Blaðsíða 18

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Blaðsíða 18
12 LE NORD schen Lándern nicht möglich ist, ihren gegenseitigen Warenaus- tausch in nennenswertem Masse zu steigern, weil ihre natiirlichen Produktionsmöglichkeiten in betráchtlichem Grade auf gleichen Gebieten liegen. Hingegen sind sie in der Lage, in gewissem Um- fange eine gemeinschaftliche Handelspolitik zu betreiben, weil sie auf dem Weltmarkt als Káufer oder Verkáufer áhnlicher Waren auftreten. Da sie zusammen einen Grosskáufer oder einen Gross- yerkáufer bilden, der auf gewissen Gebieten einen direkt entschei- denden Einfluss ausiiben kann, diirften sie sich Gehör verschaffen können, wenn es sich um den Preis eines Weltartikels oder um die Ein- oder Ausfuhrbedingungen usw. handelt. Die merkantile Stellung der nordischen Lánder ist im iibrigen auch durch den bedeutenden Rang gekennzeichnet, den sie in der Handelsschiffahrt des ganzen Erdballs einnehmen. In dieser Be- ziehung bilden die nordischen Lánder zusammen einen noch ge- wichtigeren Faktor als im internationalen Handelsverkehr. Auf dem Gebiete der Schiffahrt sind die nordischen Lánder eine wirk- liche Grossmacht. Die gesamte Brutto-Tragfáhigkeit ihrer Han- delstonnage betrug i. J. 1939 8,243,000 Registertonnen, d. h. etwa 12 % der gesamten Handelstonnage der Welt. Die nordi- schen Lánder nahmen nach dem Britischen Reich und den Ver- einigten Staaten Nordamerikas den dritten Platz ein. Dazu ist noch zu bemerken, dass der Anteil der nordischen Lánder an der Handelstonnage der ganzen Welt in der letzten Zeit eher zu- als abgenommen hat. Die Handelsflotten dieser Lánder wa- ren insgesamt grösser als z. B. die Handelsflotten Deutschlands und Frankreichs zusammengerechnet. Norwegens, Schwedens und Dánemarks Handelsflotten stehen ausserdem, was ihre Transport- effektivitát betrifft, auf einer hohen Stufe, weil sie hauptsáchlich aus modernen Dampf- und Motorfahrzeugen bestehen. Obschon in den letzten Jahren vor dem Ausbruch des jetzigen Krieges auch in Finnland neue, moderne Tonnage gebaut wurde, befindet sich die Handelsflotte Finnlands in dieser Beziehung bedauerlicher- weise noch in einem recht veralteten Zustande. Dank ihrer grossen Handelstonnage sind die nordischen Lán- der imstande, gemeinsame nordische Schiffsverbindungen mit wichtigen Produktionslándern aufrechtzuerhalten und auf diese Weise auch den Absatz nordischer Erzeugnisse auf den Ubersee- márkten zu fördern. Wenn in der Welt wieder einmal normale Verháltnisse eintreten und die Produktion von Waren fiir den Friedensbedarf völlig in Gang gekommen ist, kann die Konkur-
Blaðsíða 1
Blaðsíða 2
Blaðsíða 3
Blaðsíða 4
Blaðsíða 5
Blaðsíða 6
Blaðsíða 7
Blaðsíða 8
Blaðsíða 9
Blaðsíða 10
Blaðsíða 11
Blaðsíða 12
Blaðsíða 13
Blaðsíða 14
Blaðsíða 15
Blaðsíða 16
Blaðsíða 17
Blaðsíða 18
Blaðsíða 19
Blaðsíða 20
Blaðsíða 21
Blaðsíða 22
Blaðsíða 23
Blaðsíða 24
Blaðsíða 25
Blaðsíða 26
Blaðsíða 27
Blaðsíða 28
Blaðsíða 29
Blaðsíða 30
Blaðsíða 31
Blaðsíða 32
Blaðsíða 33
Blaðsíða 34
Blaðsíða 35
Blaðsíða 36
Blaðsíða 37
Blaðsíða 38
Blaðsíða 39
Blaðsíða 40
Blaðsíða 41
Blaðsíða 42
Blaðsíða 43
Blaðsíða 44
Blaðsíða 45
Blaðsíða 46
Blaðsíða 47
Blaðsíða 48
Blaðsíða 49
Blaðsíða 50
Blaðsíða 51
Blaðsíða 52
Blaðsíða 53
Blaðsíða 54
Blaðsíða 55
Blaðsíða 56
Blaðsíða 57
Blaðsíða 58
Blaðsíða 59
Blaðsíða 60
Blaðsíða 61
Blaðsíða 62
Blaðsíða 63
Blaðsíða 64
Blaðsíða 65
Blaðsíða 66
Blaðsíða 67
Blaðsíða 68
Blaðsíða 69
Blaðsíða 70
Blaðsíða 71
Blaðsíða 72
Blaðsíða 73
Blaðsíða 74
Blaðsíða 75
Blaðsíða 76
Blaðsíða 77
Blaðsíða 78
Blaðsíða 79
Blaðsíða 80
Blaðsíða 81
Blaðsíða 82
Blaðsíða 83
Blaðsíða 84
Blaðsíða 85
Blaðsíða 86
Blaðsíða 87
Blaðsíða 88
Blaðsíða 89
Blaðsíða 90
Blaðsíða 91
Blaðsíða 92
Blaðsíða 93
Blaðsíða 94
Blaðsíða 95
Blaðsíða 96
Blaðsíða 97
Blaðsíða 98
Blaðsíða 99
Blaðsíða 100
Blaðsíða 101
Blaðsíða 102
Blaðsíða 103
Blaðsíða 104
Blaðsíða 105
Blaðsíða 106
Blaðsíða 107
Blaðsíða 108
Blaðsíða 109
Blaðsíða 110
Blaðsíða 111
Blaðsíða 112
Blaðsíða 113
Blaðsíða 114
Blaðsíða 115
Blaðsíða 116
Blaðsíða 117
Blaðsíða 118
Blaðsíða 119
Blaðsíða 120
Blaðsíða 121
Blaðsíða 122
Blaðsíða 123
Blaðsíða 124
Blaðsíða 125
Blaðsíða 126
Blaðsíða 127
Blaðsíða 128
Blaðsíða 129
Blaðsíða 130
Blaðsíða 131
Blaðsíða 132
Blaðsíða 133
Blaðsíða 134
Blaðsíða 135
Blaðsíða 136
Blaðsíða 137
Blaðsíða 138
Blaðsíða 139
Blaðsíða 140
Blaðsíða 141
Blaðsíða 142
Blaðsíða 143
Blaðsíða 144
Blaðsíða 145
Blaðsíða 146
Blaðsíða 147
Blaðsíða 148
Blaðsíða 149
Blaðsíða 150
Blaðsíða 151
Blaðsíða 152
Blaðsíða 153
Blaðsíða 154
Blaðsíða 155
Blaðsíða 156
Blaðsíða 157
Blaðsíða 158
Blaðsíða 159
Blaðsíða 160
Blaðsíða 161
Blaðsíða 162
Blaðsíða 163
Blaðsíða 164
Blaðsíða 165
Blaðsíða 166
Blaðsíða 167
Blaðsíða 168
Blaðsíða 169
Blaðsíða 170
Blaðsíða 171
Blaðsíða 172
Blaðsíða 173
Blaðsíða 174
Blaðsíða 175
Blaðsíða 176
Blaðsíða 177
Blaðsíða 178
Blaðsíða 179
Blaðsíða 180
Blaðsíða 181
Blaðsíða 182
Blaðsíða 183
Blaðsíða 184
Blaðsíða 185
Blaðsíða 186
Blaðsíða 187
Blaðsíða 188
Blaðsíða 189
Blaðsíða 190
Blaðsíða 191
Blaðsíða 192
Blaðsíða 193
Blaðsíða 194
Blaðsíða 195
Blaðsíða 196
Blaðsíða 197
Blaðsíða 198
Blaðsíða 199
Blaðsíða 200
Blaðsíða 201
Blaðsíða 202

x

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord

Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þennan titil, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þennan titil: Le Nord : revue internationale des Pays de Nord
https://timarit.is/publication/1731

Tengja á þetta tölublað:

Tengja á þessa síðu:

Tengja á þessa grein:

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Tímarit.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.