Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Síða 18

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord - 01.06.1943, Síða 18
12 LE NORD schen Lándern nicht möglich ist, ihren gegenseitigen Warenaus- tausch in nennenswertem Masse zu steigern, weil ihre natiirlichen Produktionsmöglichkeiten in betráchtlichem Grade auf gleichen Gebieten liegen. Hingegen sind sie in der Lage, in gewissem Um- fange eine gemeinschaftliche Handelspolitik zu betreiben, weil sie auf dem Weltmarkt als Káufer oder Verkáufer áhnlicher Waren auftreten. Da sie zusammen einen Grosskáufer oder einen Gross- yerkáufer bilden, der auf gewissen Gebieten einen direkt entschei- denden Einfluss ausiiben kann, diirften sie sich Gehör verschaffen können, wenn es sich um den Preis eines Weltartikels oder um die Ein- oder Ausfuhrbedingungen usw. handelt. Die merkantile Stellung der nordischen Lánder ist im iibrigen auch durch den bedeutenden Rang gekennzeichnet, den sie in der Handelsschiffahrt des ganzen Erdballs einnehmen. In dieser Be- ziehung bilden die nordischen Lánder zusammen einen noch ge- wichtigeren Faktor als im internationalen Handelsverkehr. Auf dem Gebiete der Schiffahrt sind die nordischen Lánder eine wirk- liche Grossmacht. Die gesamte Brutto-Tragfáhigkeit ihrer Han- delstonnage betrug i. J. 1939 8,243,000 Registertonnen, d. h. etwa 12 % der gesamten Handelstonnage der Welt. Die nordi- schen Lánder nahmen nach dem Britischen Reich und den Ver- einigten Staaten Nordamerikas den dritten Platz ein. Dazu ist noch zu bemerken, dass der Anteil der nordischen Lánder an der Handelstonnage der ganzen Welt in der letzten Zeit eher zu- als abgenommen hat. Die Handelsflotten dieser Lánder wa- ren insgesamt grösser als z. B. die Handelsflotten Deutschlands und Frankreichs zusammengerechnet. Norwegens, Schwedens und Dánemarks Handelsflotten stehen ausserdem, was ihre Transport- effektivitát betrifft, auf einer hohen Stufe, weil sie hauptsáchlich aus modernen Dampf- und Motorfahrzeugen bestehen. Obschon in den letzten Jahren vor dem Ausbruch des jetzigen Krieges auch in Finnland neue, moderne Tonnage gebaut wurde, befindet sich die Handelsflotte Finnlands in dieser Beziehung bedauerlicher- weise noch in einem recht veralteten Zustande. Dank ihrer grossen Handelstonnage sind die nordischen Lán- der imstande, gemeinsame nordische Schiffsverbindungen mit wichtigen Produktionslándern aufrechtzuerhalten und auf diese Weise auch den Absatz nordischer Erzeugnisse auf den Ubersee- márkten zu fördern. Wenn in der Welt wieder einmal normale Verháltnisse eintreten und die Produktion von Waren fiir den Friedensbedarf völlig in Gang gekommen ist, kann die Konkur-
Síða 1
Síða 2
Síða 3
Síða 4
Síða 5
Síða 6
Síða 7
Síða 8
Síða 9
Síða 10
Síða 11
Síða 12
Síða 13
Síða 14
Síða 15
Síða 16
Síða 17
Síða 18
Síða 19
Síða 20
Síða 21
Síða 22
Síða 23
Síða 24
Síða 25
Síða 26
Síða 27
Síða 28
Síða 29
Síða 30
Síða 31
Síða 32
Síða 33
Síða 34
Síða 35
Síða 36
Síða 37
Síða 38
Síða 39
Síða 40
Síða 41
Síða 42
Síða 43
Síða 44
Síða 45
Síða 46
Síða 47
Síða 48
Síða 49
Síða 50
Síða 51
Síða 52
Síða 53
Síða 54
Síða 55
Síða 56
Síða 57
Síða 58
Síða 59
Síða 60
Síða 61
Síða 62
Síða 63
Síða 64
Síða 65
Síða 66
Síða 67
Síða 68
Síða 69
Síða 70
Síða 71
Síða 72
Síða 73
Síða 74
Síða 75
Síða 76
Síða 77
Síða 78
Síða 79
Síða 80
Síða 81
Síða 82
Síða 83
Síða 84
Síða 85
Síða 86
Síða 87
Síða 88
Síða 89
Síða 90
Síða 91
Síða 92
Síða 93
Síða 94
Síða 95
Síða 96
Síða 97
Síða 98
Síða 99
Síða 100
Síða 101
Síða 102
Síða 103
Síða 104
Síða 105
Síða 106
Síða 107
Síða 108
Síða 109
Síða 110
Síða 111
Síða 112
Síða 113
Síða 114
Síða 115
Síða 116
Síða 117
Síða 118
Síða 119
Síða 120
Síða 121
Síða 122
Síða 123
Síða 124
Síða 125
Síða 126
Síða 127
Síða 128
Síða 129
Síða 130
Síða 131
Síða 132
Síða 133
Síða 134
Síða 135
Síða 136
Síða 137
Síða 138
Síða 139
Síða 140
Síða 141
Síða 142
Síða 143
Síða 144
Síða 145
Síða 146
Síða 147
Síða 148
Síða 149
Síða 150
Síða 151
Síða 152
Síða 153
Síða 154
Síða 155
Síða 156
Síða 157
Síða 158
Síða 159
Síða 160
Síða 161
Síða 162
Síða 163
Síða 164
Síða 165
Síða 166
Síða 167
Síða 168
Síða 169
Síða 170
Síða 171
Síða 172
Síða 173
Síða 174
Síða 175
Síða 176
Síða 177
Síða 178
Síða 179
Síða 180
Síða 181
Síða 182
Síða 183
Síða 184
Síða 185
Síða 186
Síða 187
Síða 188
Síða 189
Síða 190
Síða 191
Síða 192
Síða 193
Síða 194
Síða 195
Síða 196
Síða 197
Síða 198
Síða 199
Síða 200
Síða 201
Síða 202

x

Le Nord : revue internationale des Pays de Nord

Beinleiðis leinki

Hvis du vil linke til denne avis/magasin, skal du bruge disse links:

Link til denne avis/magasin: Le Nord : revue internationale des Pays de Nord
https://timarit.is/publication/1731

Link til dette eksemplar:

Link til denne side:

Link til denne artikel:

Venligst ikke link direkte til billeder eller PDfs på Timarit.is, da sådanne webadresser kan ændres uden advarsel. Brug venligst de angivne webadresser for at linke til sitet.