Læknablaðið

Árgangur

Læknablaðið - 01.12.1934, Síða 128

Læknablaðið - 01.12.1934, Síða 128
198 LÆKNABLAÐIÐ 2. Die Ivrankheitsdiagnose im Anfangsstadium ist deshalb conditio sine qua non. 3. Um eine extakte Diagnose herbeizufúhren darf nicht auf gewöhn- liche typische, örtliche oder allgemeine Krebssymptoma gewartet werden, sondern jeder Patient der hartnáckige symptome von Seiten der Verdau- ungsorgane aufweist muss als cancerverdáchtig angesehen werden, denn Krebs im Anfangsstadium kann fast alle andere bekannte Krankheiten dieser Organe vortáuschen. 4. Der Arzt muss besonders darauf achten dasz er seine Aufmerk- samkeit nicht durch andere Krankheiten (wie etwa Hernien, Wanderniere, Fácaltumoren, Echinococcus, Uterustumoren, Blasensteine etc.), die bei einer grundlichen Untersuchung evt. entdeckt wúrden, von einer Krebser- krankung ablenken lásst, auch wenn diese Krankheiten auscheinend eine gegnúgende Ursache der vorhandenen Symptome sein könnte. 5. Die Untersuchung des Magensaftes ergibt gewöhnlich Achylie oder Hypochylie (Ewald), wáhrend die Prúfung auf freie HCl mit Kongopapier viel háufiger positiv ausfállt als mit Giinzburg bzw. Boasrcagcnz. 6. Retention, 12 Stunden p. c., kann bei (achylischer) Gastritis vor- kommen, diese R. verschwindet aber bald durch Magenspúlungen. 7. Occultes Blut im Stuhl ist, wenn konstant, eines der besten object- iven Symptome, kann aber fehlschlagen bei scirrhösem Magenkrebs, Krebs des Qsophagus und des Colons. Auf der anderen Seite kann die Blut probe im Stuhl strak positiv sein bei beginnendem Krebs der scheinbar noch nicht ulzeriert ist (cfr. Fall 5). 8. Das wertvollste Hilfsmittel bei der Krebsdiagnose ist die Röntgen- photographie, man darf jedoch nicht vergessen dasz R.-bilder des Magens, háufig krebsveráchtige Veránderungen zeigen können, die jedoch durch andere Ursachen bedingt, oder fúr die keine; Ursache zu finden ist. 9. Gastroscopie kann in solchen zweifelhaften Fállen von Nutzen sein. Die Proctoscopie ist wieder um fúr die Diagnose des Krebses der Flexura Sigmoidea und des Rectums unentbehrlich. 10. Bei weitem am schwierigsten ist es háufig zu entscheiden ob ein Ulcus oder ein Ulcero-cancer im Magen vorliegt, was aljer doch von groszer praktischer Bedentung ist (cfr. Fall. 1—4. Als erleuchtende Beispiele werden hier sechs Fálle kurz angefúhrt. 1. Beispiel: Þ. G. 48 jáhr. Bauer. 1/4. 1927. Dyspepsie seit 8—9 J.; periodische Schmerzen unterh. des Rippenbogens, die letzten 2—3 J., konstant das letzte Jalir, am schlimm- sten 2—3 Stunden nach den Mahlz. mitunter auch Hungerschmerzen u. Schmerzen nachts zw. 12 u. 3 Uhr. Geringer Appetit, groszes Erbrechen zuweilen mit Speiseresten vom anderen Tag gemischt. Fæces +++ Blut (háufig untersucht). Ewald 3703. Boas ncg. Kongo 20, Phenolpht. 55. Kemp: 12-stundenretention 4—f- (80 cm’. Kongo d—!-)• 8/4. Operation. Groszes callöses ulcus kurz oberhalb des Pylorus. Es wurde eine Resektion gemacht. Makroscopisch sah das Geschwiihr aus wie ein callöses Ulcus, die mikroscopische Untersuchung ergab einen scirrhus pylori. (N. Dungal). Dasz hier eine Resektion gemacht wurde und nicht eine G. E. A. lag
Síða 1
Síða 2
Síða 3
Síða 4
Síða 5
Síða 6
Síða 7
Síða 8
Síða 9
Síða 10
Síða 11
Síða 12
Síða 13
Síða 14
Síða 15
Síða 16
Síða 17
Síða 18
Síða 19
Síða 20
Síða 21
Síða 22
Síða 23
Síða 24
Síða 25
Síða 26
Síða 27
Síða 28
Síða 29
Síða 30
Síða 31
Síða 32
Síða 33
Síða 34
Síða 35
Síða 36
Síða 37
Síða 38
Síða 39
Síða 40
Síða 41
Síða 42
Síða 43
Síða 44
Síða 45
Síða 46
Síða 47
Síða 48
Síða 49
Síða 50
Síða 51
Síða 52
Síða 53
Síða 54
Síða 55
Síða 56
Síða 57
Síða 58
Síða 59
Síða 60
Síða 61
Síða 62
Síða 63
Síða 64
Síða 65
Síða 66
Síða 67
Síða 68
Síða 69
Síða 70
Síða 71
Síða 72
Síða 73
Síða 74
Síða 75
Síða 76
Síða 77
Síða 78
Síða 79
Síða 80
Síða 81
Síða 82
Síða 83
Síða 84
Síða 85
Síða 86
Síða 87
Síða 88
Síða 89
Síða 90
Síða 91
Síða 92
Síða 93
Síða 94
Síða 95
Síða 96
Síða 97
Síða 98
Síða 99
Síða 100
Síða 101
Síða 102
Síða 103
Síða 104
Síða 105
Síða 106
Síða 107
Síða 108
Síða 109
Síða 110
Síða 111
Síða 112
Síða 113
Síða 114
Síða 115
Síða 116
Síða 117
Síða 118
Síða 119
Síða 120
Síða 121
Síða 122
Síða 123
Síða 124
Síða 125
Síða 126
Síða 127
Síða 128
Síða 129
Síða 130
Síða 131
Síða 132
Síða 133
Síða 134
Síða 135
Síða 136
Síða 137
Síða 138
Síða 139
Síða 140
Síða 141
Síða 142

x

Læknablaðið

Beinleiðis leinki

Hvis du vil linke til denne avis/magasin, skal du bruge disse links:

Link til denne avis/magasin: Læknablaðið
https://timarit.is/publication/986

Link til dette eksemplar:

Link til denne side:

Link til denne artikel:

Venligst ikke link direkte til billeder eller PDfs på Timarit.is, da sådanne webadresser kan ændres uden advarsel. Brug venligst de angivne webadresser for at linke til sitet.