Gripla - 20.12.2007, Síða 163

Gripla - 20.12.2007, Síða 163
ANDMÆLARÆÐUR (erneut einem vorher in Island unbekannten Genre) zum Ausdruck kommt. Eine Passage ist Stefáns berüchtigten (Stände-)Parodien gewidmet, wobei die Verf. S. 147-148 eine ganze Reihe interessanter Fragen zur möglichen Funk- tion, Ausrichtung, Wirkung usw. dieser Gedichte stellt, ohne sie leider näher zu beantworten. Hier zeigt sich, wie viele grundsätzliche Aufgaben in der isländischen Barockliteratur noch zu klären sind. Eine auf Bachtin gestützte Analyse des Hornfirðingakvæði und anderer Parodien etwa bringt wesentliche neue Erkenntnisse zum karnevalistischen, performativen, inszenatorischen Gehalt dieser Texte (vgl. S. 151–155). Zusammenfassend behandelt die Verf. das Phänomen des Barocken am Beispiel der Sprache, der Metrik und des Stils in Stefáns Gedichten. Mit Kapitel 8 („Skáld og samfélag“, S. 159–184) beginnt die facettenreiche Darstellung des vielschichtigen Werkes von Hallgrímur Pétursson. In diesem ersten Abschnitt versucht die Verf. auf sehr überzeugende Weise zu zeigen, wie bewusst sich der Dichter in seiner soziokulturellen Umgebung bewegte, indem er z.B. die Gelegenheitsgedichte, aber auch umfangreichere Werke wie die Passíusálmar führenden Persönlichkeiten zueignete oder sie ihnen zu- kommen ließ — immer wieder hatte er mit lögmaður Árni Odsson oder Bischof Brynjólfur Sveinsson Kontakt —, um dadurch seine Fähigkeiten als Dichter und Pfarrer möglichst gut umzusetzen (vgl. S. 184). Sie demonstriert hier vor allem, zu welchen rhetorischen Anlässen Hallgrímur seine Texte ver- fasste. Ein Abschnitt ist den insgesamt zehn æviágrip über den Dichter gewidmet, unter denen besonders die Biographie von Hálfdan Einarsson her- aussticht; hier zeichnet die Verf. die Entstehung des Bildes, das sich die Nach- welt vom Dichter machte, sehr illustrativ nach; es hätte vielleicht mit Vorteil im Kapitel 18 stehen und dort die rezeptionsgeschichtliche Skizze ausbauen können. Kapitel 9 („Höfundarverk Hallgríms Péturssonar“, S. 185–200) handelt von jenen Gattungen im dichterischen Werk Hallgríms, die wie die Rímur, Psalmen, Gebete, Satiren meist eigentlich nicht als barocke Texte angesehen werden. Doch gerade in den so typisch isländischen Rímur sind, wie Margrét Eggertsdóttir überzeugend vorführt, in großer Anzahl Elemente enthalten, wie sie barocker nicht sein könnten, was ein Zitat aus den Rímur af Flóres og Leó hervorragend zeigt (vgl. S. 190–192). Hier lässt sich die Adäquatheit des Ter- minus mit wünschbarer Deutlichkeit belegen: Barocke Texte sind Texte, die gewisse Eigenschaften aufweisen. Es handelt sich folglich nicht um eine absolute Größe, die einem bestimmten Autor sozusagen anhaftet. Ein ent- sprechend geschulter Autor kann ‚barocke’ Texte, aber durchaus auch andere, 161
Síða 1
Síða 2
Síða 3
Síða 4
Síða 5
Síða 6
Síða 7
Síða 8
Síða 9
Síða 10
Síða 11
Síða 12
Síða 13
Síða 14
Síða 15
Síða 16
Síða 17
Síða 18
Síða 19
Síða 20
Síða 21
Síða 22
Síða 23
Síða 24
Síða 25
Síða 26
Síða 27
Síða 28
Síða 29
Síða 30
Síða 31
Síða 32
Síða 33
Síða 34
Síða 35
Síða 36
Síða 37
Síða 38
Síða 39
Síða 40
Síða 41
Síða 42
Síða 43
Síða 44
Síða 45
Síða 46
Síða 47
Síða 48
Síða 49
Síða 50
Síða 51
Síða 52
Síða 53
Síða 54
Síða 55
Síða 56
Síða 57
Síða 58
Síða 59
Síða 60
Síða 61
Síða 62
Síða 63
Síða 64
Síða 65
Síða 66
Síða 67
Síða 68
Síða 69
Síða 70
Síða 71
Síða 72
Síða 73
Síða 74
Síða 75
Síða 76
Síða 77
Síða 78
Síða 79
Síða 80
Síða 81
Síða 82
Síða 83
Síða 84
Síða 85
Síða 86
Síða 87
Síða 88
Síða 89
Síða 90
Síða 91
Síða 92
Síða 93
Síða 94
Síða 95
Síða 96
Síða 97
Síða 98
Síða 99
Síða 100
Síða 101
Síða 102
Síða 103
Síða 104
Síða 105
Síða 106
Síða 107
Síða 108
Síða 109
Síða 110
Síða 111
Síða 112
Síða 113
Síða 114
Síða 115
Síða 116
Síða 117
Síða 118
Síða 119
Síða 120
Síða 121
Síða 122
Síða 123
Síða 124
Síða 125
Síða 126
Síða 127
Síða 128
Síða 129
Síða 130
Síða 131
Síða 132
Síða 133
Síða 134
Síða 135
Síða 136
Síða 137
Síða 138
Síða 139
Síða 140
Síða 141
Síða 142
Síða 143
Síða 144
Síða 145
Síða 146
Síða 147
Síða 148
Síða 149
Síða 150
Síða 151
Síða 152
Síða 153
Síða 154
Síða 155
Síða 156
Síða 157
Síða 158
Síða 159
Síða 160
Síða 161
Síða 162
Síða 163
Síða 164
Síða 165
Síða 166
Síða 167
Síða 168
Síða 169
Síða 170
Síða 171
Síða 172
Síða 173
Síða 174
Síða 175
Síða 176
Síða 177
Síða 178
Síða 179
Síða 180
Síða 181
Síða 182
Síða 183
Síða 184
Síða 185
Síða 186
Síða 187
Síða 188
Síða 189
Síða 190
Síða 191
Síða 192
Síða 193
Síða 194
Síða 195
Síða 196
Síða 197
Síða 198
Síða 199
Síða 200
Síða 201
Síða 202
Síða 203
Síða 204
Síða 205
Síða 206
Síða 207
Síða 208
Síða 209
Síða 210

x

Gripla

Beinleiðis leinki

Hvis du vil linke til denne avis/magasin, skal du bruge disse links:

Link til denne avis/magasin: Gripla
https://timarit.is/publication/579

Link til dette eksemplar:

Link til denne side:

Link til denne artikel:

Venligst ikke link direkte til billeder eller PDfs på Timarit.is, da sådanne webadresser kan ændres uden advarsel. Brug venligst de angivne webadresser for at linke til sitet.