Gripla - 20.12.2007, Síða 170

Gripla - 20.12.2007, Síða 170
GRIPLA der Hauptverdienste der vorliegenden Arbeit ist es, dass sie die isländische Literatur des 16. bis frühen 18. Jahrhunderts in einem umfassenden interna- tionalen Kontext sieht. Dies bedeutet, dass sie die neulateinische Dichtung der Zeit ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen Traditionslinien in den muttersprachlichen Literaturen der Reformation, des Humanismus, des Barock usw. Margrét Eggertsdóttir stellt sehr schön dar, dass eine Beschäfti- gung mit der literarischen Kultur der Zeit nur über eine entsprechende Berücksichtigung der damaligen literarischen, d.h. poetologischen und rheto- rischen Normen erfolgen kann. In völliger Übereinstimmung mit der aktuellen Barockforschung geht es ihr darum, den rhetorischen Grundcharakter der Texte Hallgrímur Péturssons und der anderen Autoren des isländischen 17. Jahrhunderts herauszustreichen. Das heißt z.B., dass ein von der früheren For- schung als selbstverständlich erachteter Zugang zu den Texten über die Bio- graphie der Autoren bzw. der Zugang zum Leben über die Texte von vorn- herein als mehr oder weniger irrelevant wegfällt. Zentral sind in einer solchen rhetorikgeschichtlichen Untersuchung vielmehr die Wirkung, die die Dichtung erzielen soll, und die Anforderungen, die die Behandlung gewisser litera- rischer Themen in gewissen Konstellationen stellen; Privates beispielsweise ist nicht Gegenstand barocker Texte. Eine der vielen spannenden Möglichkeiten, die dieser Zugang zur Litera- tur des 17. Jahrhunderts eröffnet, ist die Analyse der poetologischen und rhe- torischen Renaissance, die in der Dichtung, die sich auf die skaldische Tradi- tion beruft, unternommen wird. Genau wie die mittelalterliche Dróttkvætt- Dichtung ist auch der barocke Text häufig metafiktional, primär an Formen und klanglicher Wirkung interessiert. In der vorliegenden Untersuchung wird dies wiederholt auf schöne Weise illustriert. Erst das Konzept des Barock- textes erlaubt jedoch solche poetikgeschichtlich außerordentlich aufschluss- reichen Beobachtungen. Insofern zahlt sich der Griff der Verf. zu diesem Kon- zept, das vor allem die Schriftpraxis barocker Texte in den Vordergrund stellt, aus. Sie kann so die meist vagen älteren Begriffe von Barock als literarischer Epoche, als festumrissener Stil oder als Mentalität und Zeitgefühl durch eine literaturwissenschaftlich präzise Definition ersetzen. Allgemein muss aller- dings nochmals festgehalten werden, dass die Verf. sehr zurückhaltend in Be- zug auf eine theoretische Positionierung ist. Sie zieht es häufig vor, die For- schungsmeinung anderer zu beschreiben, auch in Fällen, wo der Klarheit wil- len eine eindeutigere Haltung durchaus angezeigt gewesen wäre. So wird je- doch manchmal nicht ganz deutlich, ob Barock von ihr nur als Textkonzept verwendet wird oder nicht doch auch in einem umfassenderen, sozusagen äl- 168
Síða 1
Síða 2
Síða 3
Síða 4
Síða 5
Síða 6
Síða 7
Síða 8
Síða 9
Síða 10
Síða 11
Síða 12
Síða 13
Síða 14
Síða 15
Síða 16
Síða 17
Síða 18
Síða 19
Síða 20
Síða 21
Síða 22
Síða 23
Síða 24
Síða 25
Síða 26
Síða 27
Síða 28
Síða 29
Síða 30
Síða 31
Síða 32
Síða 33
Síða 34
Síða 35
Síða 36
Síða 37
Síða 38
Síða 39
Síða 40
Síða 41
Síða 42
Síða 43
Síða 44
Síða 45
Síða 46
Síða 47
Síða 48
Síða 49
Síða 50
Síða 51
Síða 52
Síða 53
Síða 54
Síða 55
Síða 56
Síða 57
Síða 58
Síða 59
Síða 60
Síða 61
Síða 62
Síða 63
Síða 64
Síða 65
Síða 66
Síða 67
Síða 68
Síða 69
Síða 70
Síða 71
Síða 72
Síða 73
Síða 74
Síða 75
Síða 76
Síða 77
Síða 78
Síða 79
Síða 80
Síða 81
Síða 82
Síða 83
Síða 84
Síða 85
Síða 86
Síða 87
Síða 88
Síða 89
Síða 90
Síða 91
Síða 92
Síða 93
Síða 94
Síða 95
Síða 96
Síða 97
Síða 98
Síða 99
Síða 100
Síða 101
Síða 102
Síða 103
Síða 104
Síða 105
Síða 106
Síða 107
Síða 108
Síða 109
Síða 110
Síða 111
Síða 112
Síða 113
Síða 114
Síða 115
Síða 116
Síða 117
Síða 118
Síða 119
Síða 120
Síða 121
Síða 122
Síða 123
Síða 124
Síða 125
Síða 126
Síða 127
Síða 128
Síða 129
Síða 130
Síða 131
Síða 132
Síða 133
Síða 134
Síða 135
Síða 136
Síða 137
Síða 138
Síða 139
Síða 140
Síða 141
Síða 142
Síða 143
Síða 144
Síða 145
Síða 146
Síða 147
Síða 148
Síða 149
Síða 150
Síða 151
Síða 152
Síða 153
Síða 154
Síða 155
Síða 156
Síða 157
Síða 158
Síða 159
Síða 160
Síða 161
Síða 162
Síða 163
Síða 164
Síða 165
Síða 166
Síða 167
Síða 168
Síða 169
Síða 170
Síða 171
Síða 172
Síða 173
Síða 174
Síða 175
Síða 176
Síða 177
Síða 178
Síða 179
Síða 180
Síða 181
Síða 182
Síða 183
Síða 184
Síða 185
Síða 186
Síða 187
Síða 188
Síða 189
Síða 190
Síða 191
Síða 192
Síða 193
Síða 194
Síða 195
Síða 196
Síða 197
Síða 198
Síða 199
Síða 200
Síða 201
Síða 202
Síða 203
Síða 204
Síða 205
Síða 206
Síða 207
Síða 208
Síða 209
Síða 210

x

Gripla

Beinleiðis leinki

Hvis du vil linke til denne avis/magasin, skal du bruge disse links:

Link til denne avis/magasin: Gripla
https://timarit.is/publication/579

Link til dette eksemplar:

Link til denne side:

Link til denne artikel:

Venligst ikke link direkte til billeder eller PDfs på Timarit.is, da sådanne webadresser kan ændres uden advarsel. Brug venligst de angivne webadresser for at linke til sitet.